Fussreflexzonen - Marianne John, dipl. Masseurin, Langnau a.A.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Fussreflexzonen

Die Therapie der Fussreflexzonenmassage kennt man in Europa seit gut 100 Jahren. Ich arbeite nach der 10 Zonentheorie von Dr. W. Fitzgerald. Diese Theorie teilt den Fuss in 10 senkrechte Zonen ein.

Sämtliche unsere Organe finden ihre Entsprechung an den beiden Füssen, zum Teil doppelt rechts und links, zum Teil nur einmal wie etwa das Herz am linken Fuss.

Wie wirkt die Reflexzonentherapie?
Durch die Massage der Reflexzone erreichen wir eine bessere Durchblutung des zugehörigen Organs. Dies bewirkt, dass sich das Organ zum Arbeiten, Abbauen und Ausscheiden aufgefordert fühlt.

Das heisst, wenn jemand beispielsweise seit längerem unter Verstopfung leidet, können wir mit der Reflexzonentherapie die Därme so anregen, dass sie wieder vollständig selbständig arbeiten. Dies geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern erfordert vom Patienten schon etwas Geduld.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü